Eigentlich hätte der Abholmarkt in diesen Wochen bereits eröffnet werden sollen. Eine Beschwerde der Stadt Lenzburg hat das Bauprojekt aber verzögert. Nun ist die Beschwerde gemäss azonline vom Tisch: Die Regierung hat sie abgewiesen, die Stadt Lenzburg verzichtet auf einen Weiterzug. Damit ist der Weg frei für die Bauarbeiten, wie auch LeShop in einer Medienmitteilung vom Freitag bestätigt.
Der Abholmarkt für Online-Kunden ist ein Pilotversuch der Migros-Tochter: Erst in Lyss wird ein solcher Markt betrieben, der nach eigenen Angaben von LeShop aber gut angelaufen ist. Knapp 5000 Kunden hätten über 30'000 Bestellungen getätigt und damit 3,5 Millionen Franken Umsatz generiert, meldet LeShop.
Eröffnung im Spätsommer 2014 geplant
Das Konzept ist eine Mischung aus «realem» Einkauf und einer Online-Bestellung: Die Artikel werden zum Beispiel im Büro per Internet bestellt. Dann fährt der Kunde mit dem Auto nach Staufen und lässt sich dort die bestellte Ware in den Kofferraum laden.
Das neue Konzept habe sich im Ausland bereits bewährt, in der Schweiz sei ein grosses Potential vorhanden, gibt sich LeShop in der Mitteilung überzeugt. Der Drive-In-Abholmarkt in Staufen steht an der Hauptstrasse zwischen Schafisheim und Lenzburg. Er soll bereits in einem knappen Jahr, anfangs zweite Jahreshälfte 2014, eröffnet werden.