Daniel Lütolf ist Hausmann, Sekundarlehrer, Fussballtrainer und: weltbekannter Wellensittichzüchter. Seine preisgekrönten Vögel verkauft er an Liebhaber und Züchter in die ganze Welt.
Seinen Europameister zeigt er «Schweiz aktuell»: «Eigentlich ist er gar nicht so besonders schön, aber er ist immer perfekt, er hat ein gutes Schauverhalten, er plustert sich im richtigen Moment auf wie ein Model.»
Viel Aufwand für den perfekten Vogel
Seit er Teenager ist, züchtet Lütolf Wellensittiche. Erst experimentierte er mit den Farben, dann mit der Wuchsrichtung der Federn, bis die perfekten Vögel herangezüchtet waren.
Rund 300 Tiere leben heute in den Volieren im Keller des Wohnhauses und Lütolf verbringt rund vier Stunden täglich mit ihnen: mit Beobachten, Putzen, Pärchen bilden.
Ein manchmal zu aufwändiges Hobby, findet seine Frau Daniela Ruzzini: «Dani sagt oft, er gehe nur schnell zu den Vögeln und bleibt eineinhalb Stunden bei ihnen – das ist einfach nicht sehr familienkompatibel. Aber ich bin auch stolz auf ihn, denn wer kann schon sagen, dass er in etwas zu den Weltbesten gehört?»