«Bisher hat der Pfarrer einem jungen Paar jeweils eine Traubibel gegeben und die verstaubte dann meist irgendwo in einem Schrank», vermutet der Informationsbeauftragte der Reformierten Landeskirche Aargau, Frank Worbs. Nun will die Kirche Frischvermählten etwas schenken, das ihnen und der Kirche nützt.
Reformierte Landeskirche lädt zum Candle-Light-Dinner
Konkret gibt die Reformierte Landeskirche Aargau einen Gutschein im Wert von 200 Franken ab. Diesen Gutschein können die Paare dann einlösen, wenn sie ein Angebot der Kirche nützen.
Auf einer speziellen Website gibt es mehrere Angebote: Neben Lesungen und Vorträgen findet man dort auch ein Konzert mit einem Apéro oder einen sogenannten Ehe-Kurs mit dazugehörigem Abendessen bei Kerzenlicht. Auf der Homepage finden sich übrigens auch Angebote der katholischen Kirche.
Bindung zwischen Kirche und Mitgliedern festigen
«Eine gute Ehe besteht ja nicht nur aus diskutieren und lernen, sondern auch aus Feiern», begründet Worbs das romantische Abendessen. Er hofft, dass damit die Bindung zwischen der Kirche und ihren Mitgliedern enger wird. Zugleich ist diese Aktion auch Werbung für die Kirche und die kirchliche Trauung, gibt Worbs zu.
«Wir wollen zeigen, dass Kirche nicht nur aus Hochzeit, Taufe und Sonntagspredigt besteht», erklärt Frank Worbs gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Schweizer Radio SRF.