Der Kanton Aargau ist Gastkanton an der Olma. Eine gute Gelegenheit für das Regionaljournal, sich mit beiden Regionen auseinander zu setzen. In verschiedenen Gesprächsrunden vergleichen wir die beiden Regionen miteinander, wir wollen über Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten sprechen.
Bei den meisten Talks machen ein Gast aus dem Aargau und der Ostschweiz mit. Bei zwei Gesprächsrunden ist es eine Person, welche beiden Regionen gut kennt.
Die Talks im Einzelnen
Susanne Voser (Frau Gemeindeammann Neuenhof) lebte lange Zeit im Kanton St. Gallen, und sass auch im Kantonsparlament. Sie kennt damit beide Regionen und auch die unterschiedliche Politik.
Je ein Bauer aus dem Kanton Aargau und Appenzell Ausserrhoden erzählen über ihre unterschiedlichen Herausforderungen. Berg- gegen Flachlandbauer , und trotzdem haben sie einiges gemeinsam
Schon der Name alleine weckt das Interesse: Aargauer Verein . Einen solchen Verein gibt es nur in St. Gallen. Sind dies alles Heimweh-Aargauer?
Mit Fussballstadien haben beide Regionen ihre besonderen Erlebnisse. In Aarau kommt das Stadion wegen eines Einsprechers nicht vom Fleck. In St. Gallen kreiste der Pleitegeier über die Sportarena. Wir sprechen mit dem Präsidenten des FC St. Gallen und dem Baudirektor der Stadt Aarau .
Die Ostschweiz und Aargau gelten beide als Randregionen. Trotzdem gibt es Touristiker, welche in diesen Regionen investieren, etwa in neue Hotels oder auch in ein Restaurant. Zu Gast sind der VR-Präsident von Bad Schinznach und eine Wirtin aus St. Gallen .