Aargau Solothurn - Rivella ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2015
Rivella hat 2015 einen Umsatz gemacht von 145 Millionen Franken. Das ist minim weniger als im Vorjahr. Die Getränkeproduktion hat aber deutlich zugenommen. Die Umsatzeinbussen seien auf den starken Franken zurückzuführen, teilt Rivella mit.
Rivella kommt designmässig neu daher. Das Logo wurde aufgefrischt und die Flaschen haben eine modernere Form. CEO Erland Brügger hofft auf «neuen Schwung». Rivella hat aber auch in die Technik investiert. Für 10 Millionen Franken wurden die Anlagen in Rothrist modernisiert. Ende 2015 ging die neue PET-Abfüllanlage in Betrieb.
Einen Viertel der Produktion verkauft Rivella mittlerweile im Ausland. Dort spürt das Unternehmen den starken Franken. Die Margen würden sinken und drückten auf den Gesamtumsatz. So erklärt Rivella den Umsatzrückgang von 0.5 Prozent im Geschäftsjahr 2015.
In der Schweiz hat Rivella 81 Millionen Liter Getränke verkauft. Das ist ein Plus von 0.6 Prozent. Besonders erfreulich entwickle sich das Rivella Grüntee, teilt Rivella mit.
Der Absatz sei um 50 Prozent gestiegen, nachdem man auf «natürliche Süssung» umgestellt und den Geschmack «leichter» gemacht habe. Zufrieden ist Rivella auch mit den Absatzzahlen der neuen Geschmacksrichtungen Pfirsich und Rhabarber.
Ein Produkt, das man in der Schweiz nicht kennt, ist Rivella Cranberry. Dieses hat Rivella speziell für den holländischen Markt entwickelt. Und das offenbar mit Erfolg. Rivella Cranberry habe sich zum «Absatzrenner» entwickelt, schreibt Rivella.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.