139,8 Millionen Franken Umsatz generierte die Rivella-Gruppe nach eigenen Angaben im letzten Geschäftsjahr. Das entspricht einem leichten Wachstum von 2,1 Prozent. Gewachsen ist Rivella erneut vor allem im Ausland: Hier stieg der Umsatz um 6,7 Prozent.
Die wichtigsten Märkte im Ausland sind Deutschland und Holland. In den Niederlanden will Rivella weiter zulegen: Mit der Einführung von Rivella Grün und einer speziellen Light-Version für den holländischen Markt. In den Niederlanden existiert die Marke Rivella bereits seit 60 Jahren, erklärt CEO Erland Brügger gegenüber Radio SRF. «Wir sind dort ein Stück Heimat für die Holländer.» Beliebt ist vor allem das leichte Rivella blau.
Der Heimmarkt Schweiz wächst wieder
Das Sorgenkind von Rivella war in den letzten Jahren der Heimmarkt Schweiz. Die Umsätze waren 2011 und 2012 sogar leicht rückläufig. Im letzten Jahr nun habe man diesen Trend stoppen können, erklärt Erland Brügger. Gelohnt habe sich vor allem die Lancierung von neuen Produkten: «Wir haben viel in die Promotion investiert. Dazu haben wir zum Beispiel erstmals Rivella in Dosen verkauft. Das hat zum Erfolg beigetragen.»
Gestiegen ist aber nicht in erster Linie der Absatz des Milchserumgetränks Rivella. Gepunktet hat Rivella vor allem mit ihren Fruchtsäften der Marke Michel. Deren Absatz ist um 12 Prozent gewachsen, wie die Firma am Donnerstag mitteilte. «Wir haben die Marke neu positioniert. Und die neuen Literflaschen finden guten Absatz im Detailhandel», erklärt Brügger den Erfolg.
Der Nettoverkaufserlös in der Schweiz ist damit im letzten Jahr um knapp 2 Prozent angestiegen. Insgesamt verkaufte Rivella in der Schweiz 79,8 Millionen Liter Getränke. Im Ausland setzte man nochmals knapp 24 Millionen Liter ab.