Zum Inhalt springen
Roche-Lastwagen auf Firmenareal
Legende: Roche setzt weiter auf das Fricktal - hier zwei Lastwagen des Pharmakonzerns auf dem Firmen-Areal in Kaiseraugst. Keystone

Aargau Solothurn Roche setzt weiter auf das Fricktal

Der Pharmakonzern Roche investiert weiter im Fricktal. Es sei geplant, in Kaiseraugst IT-Funktionen zusammenzuziehen, erläuterte CEO Severin Schwan bei der Präsentation der Jahreszahlen. Dies trotz dem Gewinneinbruch 2014.

Am Mittwoch hat Roche seine Zahlen präsentiert. Der Gewinn ist 2014 eingebrochen, Roche hat 16 Prozent weniger verdient. Trotzdem soll weiter investiert werden – auch im Fricktal.

«Kaiseraugst ist sicher ein Standort, der weiter wachsen wird», sagte Roche-CEO Severin Schwan gegenüber Radio SRF. Gerade Anfang Jahr hat Roche in Kaiseragust ein neues Ausbildungszentrum eröffnet, und 86 Millionen Franken investiert. Damit aber nicht genug.

IT in Kaiseraugst, aber nicht nur

Es sei geplant, in Kaiseraugst IT-Funktionen zusammenzuziehen, erläuterte Severin Schwan. Zudem werde darüber nachgedacht, gewisse Produktionsfunktionen in Kaiseraugst zu konzentrieren.

Konkret heisst dies: Roche investiert eine halbe Milliarde Franken für neue Gebäude im unteren Fricktal. Dies wird auch zu mehr Arbeitsplätzen führen: bis 2017 sollen 3'500 Mitarbeiter dort für Roche arbeiten. Heute sind es nur halb so viel.

Meistgelesene Artikel