Im Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau werden jährlich 31'000 theoretische und praktische Fahrprüfungen abgenommen, rund 100'000 Motorfahrzeuge geprüft und knapp 280'000 Ausweise ausgestellt: 190 Mitarbeitende erledigen diese Arbeiten für Autofahrerinnen und Lastwagenchauffeure.
Diese Mitarbeiter haben nun einen neuen Arbeitsplatz. Am Freitag wurde das sanierte Gebäude eingeweiht. Man habe die Anlage aus dem Jahr 1973 energetisch saniert, betont das zuständige Departement in einer Mitteilung.
Das neue Administrationsgebäude erreicht Minergie-Standard und spart etwa 50 Prozent Energie. Geheizt wird neu mit Holzschnitzeln. Auf dem Flachdach wurden 180 Quadratmeter Sonnenkollektoren installiert.
Auch die Grundrisse wurden angepasst: Kundendienst und Büros sind nun räumlich besser getrennt. Die Sanierung kostete gut 22 Millionen Franken.
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Bild 1 von 3. Tausende von Autofahrern und Garagisten besuchen das Strassenverkehrsamt jedes Jahr. Es erstrahlt nun in neuem Glanz. Bildquelle: Kanton Aargau.
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Bild 2 von 3. Die Korridore sind knallig gelb gestrichen. Der Grundriss wurde angepasst: Durch die Trennung von kundenintensiven Diensten und Büroarbeitsplätzen werde eine «Verbesserung der Sicherheit» erreicht, heisst es in einer Mitteilung. Bildquelle: Kanton Aargau.
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Bild 3 von 3. Der Grundriss sei «den heutigen Bedürfnissen in Bezug auf effiziente Arbeitsabläufe, Raumbedarf und Nutzungsflexibilität» angepasst, schreibt der Kanton weiter. Dieses Bild zeigt die Cafeteria im Erdgeschoss. Dass das Gebäude aus den 70ern stammt, merkt man kaum mehr. Die Nüchternheit ist geblieben. Bildquelle: Kanton Aargau.