Im Luftraum über dem Aargauer Jura kam es am Donnerstagmittag möglicherweise zu einer Kollision. Laut Kantonspolizei Aargau stürzte ein Segelflugzeug ab, und ein Motorflugzeug musste kurz darauf in der Ostschweiz landen. Die genauen Umstände des Unfalls müssen noch geklärt werden, informiert Polizeisprecher Roland Pfister. «Eventuell gab es eine Streifkollision. Das müssen die Experten nun herausfinden.»
Der Pilot des Segelflugzeuges hatte grosses Glück: Er konnte sich mit dem Fallschirm retten. Der Mann kam laut Polizei mit Prellungen und Schürfungen davon. «Wenn man das Flugzeugwrack anschaut, kann man froh sein, dass der Pilot rechtzeitig aussteigen konnte.»
Die Überreste des Flugzeugs fand die Polizei am Fusse der Gisliflue. Die Kantonspolizei Aargau sucht nun Zeugen, die den Unfall am Aargauer Jura gesehen oder gefilmt haben.
-
Bild 1 von 5. Der Segelflieger stürzte in schwierigem Gelände im Aargauer Jura ab. Bildquelle: zvg.
-
Bild 2 von 5. Der Pilot konnte rechtzeitig mit dem Fallschirm abspringen. Er zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur Kontrolle ins Spital geflogen. Bildquelle: zvg.
-
Bild 3 von 5. Bei der Suche nach dem Flugzeugwrack standen zahlreiche Polizisten, aber auch zwei Helikopter der Polizei im Einsatz. Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 5. Aus der Luft war das demolierte Segelflugzeug nicht zu sehen... Bildquelle: zvg.
-
Bild 5 von 5. ... ein Kantonspolizist fand den Flieger schliesslich mitten im Wald. Bildquelle: zvg.