Angefangen haben die Solothurner Biertage mit 3'000 Besuchern, letztes Jahr waren es bereits 9'000. «Kleinbrauereien und das sogenannte Craft-Beer erleben einen ungebrochenen Boom», sagt dazu Biertage-Gründer Alex Künzle gegenüber Radio SRF. Craft-Beer wird mit neuen Hopfensorten oder Gewürzen gebraut.
Die Kleinbrauereien profitieren vom aktuellen Trend Richtung regionale Produkte. Es gäbe aber auch wirtschaftliche Gründe, die für regionales Bier sprechen würden, betont Alex Künzle: «Bier ist billig, aber schwer, das macht den Transport besonders teuer».
Für die 13. Biertage haben sich die Organisatoren etwas Neues überlegt: das Fest ist wieder zurück in der Rythalle, die Aussteller präsentieren ihre Biere aber in einem Zelt. So kämen Fest und Aussteller gut nebeneinander durch, meint Künzle.
An den Biertagen werden die Produkte von 36 Kleinbrauereien präsentiert. Darunter mehrere aus der Region:
- Knüxx aus Lengnau
- Brauerei Oberdörfer aus Oberdorf
- Lägere Bräu aus Wettingen
- Öufi-Brauerei aus Solothurn
- Häxli Bier aus Wolfwil
- Brauerei Granicum aus Grenchen
- Buechibärger Bier aus Kyburg-Buchegg
- Drei Tannen aus Olten.