Zum Inhalt springen
Video
Chesslete in Solothurn
Aus Tagesschau vom 12.02.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Aargau Solothurn Stadt Solothurn ist im Fasnachtsfieber

In der Stadt Solothurn ist um fünf Uhr morgens endgültig das Fasnachtsfieber ausgebrochen. Tausende in weissen Nachthemden, Zipfelmützen und roten Halstüchern läuteten die vier lärmigsten Tage mit der Chesslete ein. Woher der Brauch kommt ist ein Geheimnis.

Während der fünften Jahreszeit wird die Kantonshauptstadt in Honolulu umgetauft.Den eigentlichen Auftakt zur Solothurner Stadtfasnacht hatten am Mittwochnachmittag die Kinder mit ihrer Chesslete gemacht.

Fasnacht unter dem Motto «ungerobsi»

Das diesjährige Motto der Solothurner Fasnacht heisst «ungerobsi». Angespielt wird darauf beispielsweise das letztjährige Sommerwetter, die neue Seilbahn auf den Solothurner Hausberg Weissenstein oder das allgemeine Weltgeschehen.Nach der Chesslete bilden die Fasnachtsumzüge vom Sonntag und vom Dienstag die nächsten Höhepunkte.

Es gibt Leute, die behaupten sie wissen, woher der Brauch kommt. Aber der Ursprung der Chesslete ist ein Geheimnis.
Autor: Reto Stampfli Oberchessler

Über 1000 Mitwirkende in Solothurn

Audio
Reto Stampfli, Oberchessler, über den Start der Fasnacht und die Stimmung im 2015 (12.02.2015)
01:23 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Über 1000 Personen marschieren als Mitglieder der 11 Guggenmusiken, der Tambouren- oder Figurengruppen oder als Begleiter von einem der 15 Umzugswagen mit. Am Mittwoch wird dem Spuk mit dem «Böögverbrönne» und dem «Cherzlilösche» ein Ende bereitet. Praktisch das selbe Programm spulen auch die Fasnächtler in Grenchen ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel