Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Tötungsdelikt von Balsthal: Verdächtiger in Österreich verhaftet

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Balsthal ist ein 26-jähriger Somalier als Tatverdächtiger in Österreich verhaftet worden. Er hatte um Asyl angesucht. Er steht im Verdacht, am vergangenen Samstag einen 25-jährigen Somalier getötet zu haben.

Der Mann sitzt in Auslieferungshaft. Er soll so bald wie möglich an die Schweiz ausgeliefert werden, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn am Mittwoch mitteilte. Aus ermittlungstechnischen Gründen wollte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage keine weiteren Angaben machen.

Der Verhaftete solle erstmals befragt werden, sagte Mediensprecherin Cony Zubler. Die weiteren Ermittlungen würden zeigen, ob sich der Tatverdacht erhärte.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte der Mann am Sonntag in Traiskirchen bei Wien um Asyl angesucht. «Im Zuge der Erstbefragungen gab es aber Unklarheiten hinsichtlich seines Geburtsdatums», sagte ein Polizeisprecher der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Am Dienstag habe sich dann herausgestellt, dass der Mann aus der Schweiz geflüchtet sei.

Hintergründe des Tötungsdeliktes unklar

Die Hintergründe des Tötungsdeliktes von Balsthal sind weiterhin unklar. Die Ermittlungen dauern an. Das Resultat eines rechtsmedizinischen Gutachtens zum Tod des Somaliers steht aus.

Der Tote war am Samstagabend in einem Wohnhaus in Balsthal aufgefunden wurden und hatte mehrere Stichverletzungen aufgewiesen.

Meistgelesene Artikel