Zum Inhalt springen
Baumstamm mit Wollen-Strickmuster, dahinter Aare und Altstadtbauten.
Legende: Ein mit «Strick-Graffiti» eingewickelter Baum in Solothurn: Die Aktion der Jugendarbeit dazu heisst «Platz da?!» SRF

Aargau Solothurn Weich, farbig, wollig: «Strick-Graffiti» in der Stadt Solothurn

Die Jugendarbeit Solothurn hat am Samstag ein originelles Projekt realisiert. Freiwillige haben in der ganzen Stadt sogenannte «Strick-Graffitis» angebracht. Das heisst: Sie haben Objekte im öffentlichen Raum mit Woll-Schals versehen. Die Aktion hat einen ernsthaften Hintergrund.

Die «Strick-Graffitis» wurden im Rahmen der Aktionsmonats «Platz da?!» installiert. Das Hauptobjekt ist dabei die 40 Meter lange Kreuzackerbrücke beziehungsweise deren Handlauf. Er wurde am Samstag mit einem wollenen Schal eingewickelt, den zuvor Freiwillige in tagelanger Arbeit gestrickt hatten.

Die Aktion «Platz da?!» thematisiert über einen Monat den öffentlichen Raum. Das Kernstück der Aktion ist eine Spielstadt auf dem Kreuzackerplatz in Solothurn. Die Jugendarbeit will mit der Aktion «Grenzen und Möglichkeiten des öffentlichen Raums ausloten, Teilabschnitte neu gestalten und abwechslungsreich bespielen».

Mehr zum Thema

Das Programm dauert den ganzen Monat Mai, unter anderem gibt es eine öffentliche Sitzung der städtischen Jugendkommission, ein interaktiver Stadtrundgang oder die Möglichkeit, sich als Stadtplaner zu fühlen - mit Legosteinen.

Meistgelesene Artikel