Aargau Solothurn - Zementwerk Würenlingen: Die Produktion läuft wieder
Seit Samstagmittag läuft die Produktion im Zementwerk der Holcim in Würenlingen wieder normal. Eine zweite Filteranlage überbrückt den Ausfall des Aktivekohlefilters. Dieser hatte Anfang Februar gebrannt. Der Schaden ist hoch und die entsprechende Anlage wird noch einige Zeit ausfallen.
Seit Samstagmittag hat die Holcim die Produktion im Zementwerk Siggenthal im aargauischen Würenlingen wieder vollständig aufgenommen. Die Aufgabe der vom Feuer beschädigten Filteranlage übernimmt eine zusätzliche, vorgelagerte Filteranlage.
Das Zementwerk hat für die Wiederaufnahme der Produktion mit dieser Filteranlage eine Bewilligung vom Kanton erhalten. Der beschädigte Aktivkohlefilter ist noch nicht wieder betriebsbereit. «Wir werden vier bis sechs Monate brauchen, bis der Schaden repariert ist», sagt Simone Aebischer, Leiterin des Zementwerks Siggenthal auf Anfrage des Regionaljournals Aargau Solothurn von Radio SRF.
Mindestens eine Million Franken Schaden
Unklar ist weiterhin, wie hoch der Schaden ist, der durch den Brand in der Filteranlage entstanden ist. Gemäss der Holcim-Sprecherin handelt es sich um einen siebenstelligen Betrag. Das Aargauer Zementwerk wird also mindestens eine Million Franken investieren müssen – es könnte aber auch teurer werden.
Brandursache nach wie vor unklar
Mitte Februar war es in einem Filterturm des Zementwerkes während einer Revision zu einem Glimmbrand im Aktivkohlefilter gekommen. Dieser entwickelte sich in der Folge zu einem offenen Feuer und beschädigte auch die Fassade des Turmes. Weshalb es zur Selbstentzündung kam, ist nach wie vor unklar.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.