Bei einer Frontalkollision zweier Autos im solothurnischen Büren sind am Dienstagnachmittag zwei Personen schwer verletzt worden. Sie waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch Feuerwehrleute geborgen werden.
Der Unfall ereignete um circa 14.40 Uhr auf der Liestalerstrasse, wie die Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Gemäss ersten Erkenntnissen überholte ein 67-jähriger Automobilist einen Linienbus der Basler Verkehrsbetriebe in Richtung Büren. Während des Überholvorgangs kollidierte er auf der Gegenfahrbahn frontal mit einem entgegenkommenden Auto.
Rega und Ambulanzen im Einsatz
Sowohl der Unfallverursacher wie auch die 50-jährige entgegenkommende Automobilistin wurden bei der Kollision schwer verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Die Autofahrerin wurde von der Rettungsflugwacht ins Spital geflogen. Die Unfallautos erlitten Totalschaden.
Die aufwändigen Bergungsarbeiten machten eine Sperrung der Strasse nötig. Neben der Polizei der Kantone Solothurn und Basel-Landschaft waren auch mehrere Feuerwehren im Einsatz.