Der Aargauer Heimatschutzpreis 2017 geht an den Badener Buchverlag «Hier und Jetzt». Der Heimatschutz würdigt den Verlag für das vorbildliche Publizieren von Sachbüchern zur Geschichte und Kultur im Kanton.
Die Wirkung des 1998 gegründete Verlages für Kultur und Geschichte gehe auch über den Kanton hinaus, teilte die Jury des Aargauer Heimatschutzes am Donnerstag mit. Der Verlag «Hier und Jetzt» publiziere fundierte und quellenkritische Sachbücher zu Kunst, Architektur, Wirtschaft und Geschichte mit Bezug zum Alltag. Die Bilder zum Text seien jeweils feinsinnig aufeinander abgestimmt.
Der Verlag will nach eigenen Angaben einen Beitrag zum Selbstverständnis der modernen Schweiz und der politischen Kultur einer offenen Gesellschaft leisten. Das Bundesamt für Kultur unterstützt «Hier und Jetzt» in den Jahren 2016 bis 2020 mit einem Strukturbeitrag.
Der kantonale Heimatschutzpreis ist mit 10'000 Franken dotiert und wir seit mehr als 25 Jahre verliehen. Die Neue Aargauer Bank (NAB) finanziert die Auszeichnung, die Ende Oktober verliehen wird.