Aargauer Medienlandschaft - AZ Medien mit weniger Umsatz aber mehr Gewinn
Das Aargauer Medienunternehmen AZ Medien hat im Geschäftsjahr 2016 weniger umgesetzt. Trotzdem gab es unter dem Strich einen höheren Gewinn. Die AZ Medien schafften das dank hoher Kostendisziplin, Personalabbau und Massnahmen zur Effizienzsteigerung, sagt das Unternehmen.
Die AZ Medien sind an rund 18 Firmen
beteiligt
. Darunter die AZ Zeitungen AG, die Oltner Tagblatt AG oder die Vogt-Schild Druck AG.
Die AZ Medien produzieren auch Radio- und Fernsehsendungen (z.B. TeleZüri, TV 24, Radio Argovia oder Radio 24). Ebenso druckt die AZ Bücher im AT Verlag.
Die Zahlen in Kürze:
Der
Umsatz
lag bei 235.7 Millionen Franken (Minus 4.4. Prozent)
Der
Gewinn
lag bei 2.5 Millionen Franken (Im Vorjahr: 1.4 Millionen Franken)
Die Aktionäre sollen derweil eine
Dividende
von 20 Prozent auf das Nominalkapital erhalten.
Gewachsen
sind die AZ Medien in den Bereichen
Digital, TV und Zeitungsdruck
.
Weniger Umsatz lag im
Printwerbemarkt
drin.
Personell hat das Unternehmen weiter abgebaut. Neu sind es 843
Vollzeitstellen
(Minus 4.8 Prozent).
Investitionen: Die AZ investierte total 12,2 Millionen Franken (Vorjahr 10 Millionen Franken).
Neben Investitionen ins operative Geschäft habe der Start von TV25, der Einkauf von TV-Lizenzen, die Übernahme der swissmom GmbH sowie die Modernisierung der Akzidenzdruckerei Vogt Schild Druck den Grossteil der Investitionen ausgemacht, schreibt das Unternehmen
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