Zum Inhalt springen

Header

Audio
Regierung will nicht an Aargauer Kantonalbank rütteln
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 30.08.2019. Bild: srf
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Aargauische Kantonalbank AKB Aargauer Regierungsrat hält an Staatsgarantie für AKB fest

  • Der Aargauer Regierungsrat will an der bisherigen Rechtsform der staatseigenen Aargauischen Kantonalbank (AKB) festhalten.
  • Die AKB habe eine grosse volkswirtschaftliche und finanzielle Bedeutung, teilte der Regierungsrat am Freitag mit.
  • Die Bürgerlichen möchten die Staatsgarantie abschaffen, weil der Kanton im Falle einer Insolvenz viel Geld aufwenden müsste.
  • Der Wert der Kantonalbank wird auf rund 2,6 Milliarden Franken geschätzt.

Die Aargauischen Kantonalbank (AKB) hat für den Kanton eine hohe finanzielle Bedeutung, wie der Regierungsrat in der Botschaft ans Kantonsparlament mitteilt. Im Vergleich zu anderen Beteiligungen leiste sie einen beachtlichen Betrag an den kantonalen Finanzhaushalt. In den vergangen fünf Jahren flossen 85 Millionen Franken pro Jahr in die Staatskasse. Hinzu kamen 10 Millionen Franken für die Abgeltung der Staatsgarantie.

Der Regierungsrat hält nur zwei Szenarien für die AKB als zweckmässig: Entweder Festhalten am Status quo oder der vollständige Verkauf des Kantons von der AKB. «Ein Verkauf ist im Moment kein Thema», sagt der Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth.

Der Grosse Rat muss nun entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn das Parlament - anders als vom Regierungsrat beantragt - die Teilprivatisierung oder die Abschaffung der Staatsgarantie will, müssen das Kantonalbankgesetz und die Kantonsverfassung geändert werden. Das Volk hätte in jedem Fall das letzte Wort.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel