Es steht nicht gut um den Aargauer Fussball. Der FC Aarau tut sich mit seinem neuen Stadion schwer und der FC Wohlen steigt Ende Saison freiwillig aus der Challenge League ab, aus finanziellen Gründen.
Am Montagabend fand in Wohlen deshalb das vorerst letzte Aargauer Derby zwischen den beiden Klubs statt. Es war ein Spiel voller Wehmut für die Fans und die vielen freiwilligen Helfer rund um den FC Wohlen. Am Schluss hiess der Sieger wie meist in diesen Derbys: Aarau.
-
Bild 1 von 6. Astrid und Sigi gehören zu den eingefleischten Fans des FC Wohlen. Seit fast 15 Jahren haben sie nach eigenen Angaben kaum ein Heimspiel ihres Klubs verpasst. Was mit dem FC Wohlen geschieht, sei sehr traurig. Beim vorerst letzten Derby hofften Astrid und Sigi auf einen versöhnlichen Abschluss – also einen Sieg ihres Teams. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.
-
Bild 2 von 6. Beim vorerst letzten Derby waren nur 1356 Fans im Stadion Niedermatten. Die Stimmung zwischen den Teams war freundschaftlich. Die Führungscrew des FC Aarau überreichte vor dem Spiel dem FC Wohlen einen Gutschein für ein Nachtessen. Eingeladen ist der ganze Trainerstab und die Spieler der ersten Mannschaft. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.
-
Bild 3 von 6. Christian Holzer (rechts) arbeitet seit 3 Jahren als Billettkontrolleur auf der Tribüne in Wohlen. Zuvor war er mehrere Jahre beim FC Aarau tätig. Beide Klubs seien ihm ans Herz gewachsen. Die Aargauer Derbys seien schon sehr speziell. Seine Arbeit erledigt Holzer für ein Getränk und eine Bratwurst. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.
-
Bild 4 von 6. Rita Keller arbeitet seit 25 Jahren im Stadion-Restaurant des FC Wohlen. Derbys gegen Aarau seien etwas ganz Besonderes. Im Restaurant würden bis zu drei Mal mehr Würste und Pommes Frites verkauft. Wie es für sie persönlich nach dem freiwilligen Abschied nun weitergeht, weiss Rita Keller noch nicht. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.
-
Bild 5 von 6. Der 85-jährige Jakob Steinmann ist die gute Seele des Vereins, wie er selber stolz sagt. Seit fast 60 Jahren hilft er mit. Steinmann erledigt viele verschiedene Arbeiten – vom Platzkassier bis zum Putzen des Stadions. Es sei sehr schade, dass nun, da es dem FC Wohlen schlecht geht, viele Leute dem Verein den Rücken kehren würden. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.
-
Bild 6 von 6. Die treuen Wohlen-Fans wurden enttäuscht. Wie so oft in den Aargauer Derbys, hiess der Sieger trotz eines knappen Spiels: Aarau. Der FC Aarau siegte 3:1 – dank zwei Toren in der Nachspielzeit. Bildquelle: Christoph Wasser/SRF.