Zum Inhalt springen
Audio
SP BE versenkt Umfahrung Aarwangen (30.3.2017)
Aus Regi BE FR VS vom 30.03.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Abstimmung am 21. Mai Bernische SP sagt Nein zur Umfahrung von Aarwangen

Überraschend deutlich hat die SP Kanton Bern am Mittwochabend die Nein-Parole zur Umfahrungsstrasse von Aarwangen beschlossen. Das Berner Volk stimmt am 21. Mai über den Planungskredit von 6,6 Millionen ab. Damit sind die Befürworter aus der Oberaargauer SP gescheitert.

Die SP des Kantons Bern empfiehlt ein Nein zur neuen Umfahrung von Aarwangen. Das Volk stimmt über den Planungskredit von 6,6 Millionen Franken am 21. Mai ab.

  • Ja zur Umfahrung: 34 Stimmen
  • Nein zur Umfahrung: 95 Stimmen
  • Stimmfreigabe abgelehnt mit 85 zu 52 Stimmen

Für die SP ist die Parole brisant. Denn die SP-Fraktion im Kantonsparlament und die SP Oberaargau hatten dem Projekt knapp zugestimmt. So warben der Langenthaler Stadtpräsident Reto Müller und sein Grossratskollege Adrian Wüthrich eindringlich für Zustimmung. Es sei ein Befreiungsschlag.

Die Oberaargauer Genossen sind nicht einig

Allerdings wehrten sich SP-Delegierte aus Thunstetten-Bützberg genau so vehement gegen die neue Strasse, weil sie ihnen nur mehr Verkehr bringe.

Der Vorschlag des Könizer Grossrats Luc Mentha, eine Stimmfreigabe würde der Partei eine Zerreissprobe ersparen, scheiterte ebenfalls.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel