Baukredit für die Sanierung und Erneuerung des Schwimmbads Lido
Rapperswil-Jona: Baukredit für die Sanierung und Erneuerung des Schwimmbads Lido
-
JA
6'371 Stimmen
-
NEIN
2'486 Stimmen
Das rund 60 Jahre alte Schwimmbad Lido in der Stadt Rapperswil-Jona kann saniert werden. Die Stimmberechtigten haben einen Kredit von knapp 28 Millionen Franken mit 71,9 Prozent genehmigt.
Die Bevölkerung hat den Mehrwert dieses Projekts erkannt.
Das Schwimmbad im Lido ist in einem desolaten Zustand. Jährlich muss die Stadt erheblichen finanziellen Aufwand betreiben, um die veralteten Anlagen instandzuhalten. Mit Erneuerung der Gebäude, Schwimmanlagen und der Umgebung des Schwimmbad will die Stadt ihr beliebtes Naherholungsgebiet Lido aufwerten. Stadtpräsident Martin Stöckling zeigt sich erfreut über das Abstimmungsresultat und sagt: «Die Bevölkerung hat den Mehrwert dieses Projekts erkannt.»
Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2020, 2022 soll das Schwimmbad den Betrieb aufnehmen.
Ursprünglich wollte die Stadt zusätzlich ein Eisfeld in einer Traglufthalle und ein Ausseneisfeld bauen. Aus Kostengründen wurde dieses Projekt vom Schwimmbad getrennt.
Ja zu Pflegezentrum und Landabtausch
Weiter sagten die Stimmbürger von Rapperswil-Jona deutlich Ja zu den weiteren städtischen Vorlagen. Sie sprachen die knapp acht Millionen Franken für den Neubau des Pflegezentrums (86,8 Prozent Ja) und bewilligten den dafür nötigen Landabtausch (86,5 Prozent Ja).