Zum Inhalt springen

Abstimmungen Kanton AR Resultate aus Ausserrhoder Gemeinden von A-Z

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden wird in Gemeinden gewählt und abgestimmt. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.

Bühler

Die Stimmbevölkerung genehmigte die Jahresrechnung 2022 deutlich. Auch dem Kauf der Liegenschaft «Rätschkachel» wurde zugestimmt.

Grub

In Grub AR wurde die Revision der Gemeindeordnung deutlich angenommen, mit 213 Ja- zu 69 Nein-Stimmen.

Herisau

Der Ausserrhoder Hauptort stimmte über eine neue Gemeindeordnung ab. Darin ging es unter anderem um ein Stimmrecht für 16-Jährige sowie ein Ausländerstimmrecht. Sowohl der Vorschlag ohne fakultatives Finanzreferendum als auch jener mit wurden mit über 63 Prozent abgelehnt.

Schönengrund

Die Abstimmung über die Jahresrechnung 2022 mit einem Aufwandsüberschuss von über 200'000 Franken wurde mit 155 Ja- zu 33 Nein-Stimmen deutlich angenommen.

Speicher

Die Stimmbevölkerung sagte knapp Nein zum Überbauungsplan Oberwilen. Damit wollte die Gemeinde mehr bezahlbare, kleinere Wohnungen in Zentrumsnähe schaffen, vorgesehen war auch eine Erweiterung der Alterssiedlung Oberwilen. Das Ergebnis fiel knapp aus: 823 Ja- zu 959-Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei fast 60 Prozent.

Ein Ja gab es für einen Neubau und die Sanierung der Primarschule auf dem Buchenareal. Der Objektkredit über 13 Millionen Franken für die Erweiterung wurde mit 74 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen.

Wald

Wald stimmte einem Beitritt der Gemeinde zur Wasserversorgungskorporation Vorderland klar zu. Auch für das Entschädigungs- und Spesenreglement gab es ein deutliches Ja.

SRF1 Regionaljournal Ostschweiz, 18.06.2023, 13:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel