Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lüterswil-Gächliwil und Buchegg können fusionieren
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 18.06.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungen Kanton Solothurn Resultate aus den Solothurner Gemeinden von A-Z

Eine Gemeindefusion und ein neues Schulhaus gaben in Solothurner Gemeinden zu reden. Die Resultate.

Buchegg fusioniert mit Lüterswil-Gächliwil

Die Gemeinde Lüterswil-Gächliwil schliesst sich Buchegg an. Eine überaus deutliche Mehrheit im kleinen Gächliwil sagte ja zur Fusion: 187 Personen stimmten dafür, 14 dagegen. Auch Buchegg stimmte dem Zusammenschluss zu, mit 800 gegen 108 Stimmen.

In Lüterswil-Gächliwil gingen fast 70 Prozent der Berechtigten an die Urne. In Buchegg betrug die Stimmbeteiligung rund 46 Prozent.

Plakat an Wand
Legende: Lüterswil-Gächliwil ist ab 2024 ein Teil der Gemeinde Buchegg. Die Zustimmung zu Fusion war gross. SRF

Die beiden Gemeinden schliessen sich auf Anfang 2024 zusammen. Das fusionierte Buchegg wird die grösste Gemeinde im Bucheggberg mit knapp 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Ein neues Schulhaus für Wangen bei Olten

In Wangen bei Olten kann das neue Schulhaus «Hinterbüel 3» gebaut werden. Das Stimmvolk bewilligt dazu einen Kredit von über 10 Millionen Franken. Das Resultat der Abstimmung in der Gemeinde ist deutlich: 68 Prozent sagten ja zum Kredit. Die Stimmbeteiligung betrug 40 Prozent.

Schulzimmer
Legende: Ein erstes Projekt rechnete mit rund 5 Millionen Franken. Dieses musste aber angepasst werden, die Kosten verdoppelten sich. ZVG/Gemeinde Wangen b.O.

Wangen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und damit auch die Anzahl Schulkinder. Die Gemeinde muss sich für den Schulhausbau verschulden. Eine Steuererhöhung ist aber nicht vorgesehen. Das Schulhaus soll voraussichtlich in zwei Jahren bezogen werden.

Regionaljournal Aargau Solothurn, 18.06.2023, 13:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel