Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am Sonntag über drei eidgenössische Vorlagen. Zum zweiten Mal wird über das Covid-19-Gesetz abgestimmt. Zudem stehen zwei Initiativen auf dem Stimmzettel. Es sind dies die Pflege- und die Justiz-Initiative.
Videogalerie
Urnengänge in Kantonen und Gemeinden
Insgesamt wird in zehn Kantonen über Sachgeschäfte abgestimmt. So entscheiden die Walliserinnen und Walliser beispielsweise über die Initiative «Für einen Kanton Wallis ohne Grossraubtiere». Im Kanton Genf wird die Affäre Maudet politisch aufgearbeitet und in den beiden Basel geht es um Mieterschutz (BS) und Integration (BL). Die Stimmbevölkerung des Kantons Zürich befindet über das neue Energiegesetz, das auf klimaneutrale Heizungen umstellen will.
Zudem finden Wahlen statt: Im Kanton Freiburg werden im zweiten Wahlgang sämtliche Mitglieder des Staatsrates sowie die Oberamtmänner oder die vielleicht ersten Oberamtfrauen in drei Bezirken neu gewählt. Im Aargau werden verschiedene Stadtparlamente und -regierungen neu bestellt.
Auf kommunaler Ebene kommt es zu mehreren Entscheiden, welche von nationalem Interesse sind. So entscheidet die Stadt Bern über ein neues Abfallsystem und die Gemeinde Rickenbach über den Bau eines Windkraftwerks. Die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher müssen mit zwei kommunalen Richtplänen die zukünftige Gestaltung ihrer Stadt festlegen.
Berichterstattung in TV und Radio
Das «Abstimmungsstudio» auf SRF 1 liefert ab 12 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen zu den eidgenössischen Vorlagen und den Urnengängen in den Regionen. Ab 16 Uhr diskutieren Politikerinnen und Politiker die Abstimmungsergebnisse. Die Reaktionen des Bundesrats und der Parteipräsidentinnen und -präsidenten folgen nach 17 Uhr. Laufend werden Sie auch in der Sendung über kantonale und kommunale Resultate informiert.
Die Abstimmungssendung moderiert Urs Leuthard, die Präsidentenrunde Nathalie Christen und die regionalen Informationen präsentiert Katharina Locher. Die Trends und Hochrechnungen analysiert im Studio Politikwissenschaftler Lukas Golder vom Institut gfs.bern.
Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News berichten ab 12 Uhr über die eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Urnengänge. Ab 18 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12 Uhr und ab 13 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.
Abstimmungsservice für unterwegs
SRF News berichtet ab 11 Uhr auf www.srf.ch/abstimmungen über die neusten Trends, aktuellsten Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen. Sämtliche kantonalen Ergebnisse sind ebenfalls online abrufbar. Die wichtigsten Entscheide auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene werden im Liveticker vermeldet.
Video- und Audiobeiträge runden das Angebot ab. Die Sendung«Abstimmungsstudio» ist als Livestream abrufbar. Online gestreamt wird auch die Medienkonferenz des Bundesrates zum Ausgang der eidgenössischen Abstimmungen.
Das gesamte Angebot erhalten Sie auch in der SRF News App. In den sozialen Medien liefert SRF ebenfalls einen umfassenden Service. SRF publiziert auf Twitter via @srfnews und auf Instagram via #SRFNews die neusten Resultate.