Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmung Kanton Neuenburg Neuenburg stimmt über neues Religionsgesetz ab

Gegen das neue Religionsgesetz hatten SVP und FDP das Referendum ergriffen.

Im Kanton Neuenburg befinden die Stimmberechtigten über ein Gesetz zur Anerkennung neuer Religionsgemeinschaften. SVP und FDP hatten das Referendum gegen die Vorlage ergriffen.

Audio
Aus dem Archiv: Öffentlich-rechtliche Anerkennung von Religionen
aus Stichwort Religion vom 21.07.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.

Aktuell sind im Kanton die katholische, die reformierte und die christkatholische Kirche anerkannt. Der Kanton will nun mit einem neuen Gesetz den Weg für die Anerkennung weiterer Religionsgemeinschaften ebnen.

Wer über eine solche Anerkennung entscheiden soll, darüber hat nun das Volk das letzte Wort. Der Grosse Rat hatte bei der Verabschiedung der Vorlage beschlossen, dass die Zustimmung des Kantonsparlaments genügt. Die SVP und die Mehrheit der FDP waren dagegen der Auffassung, dass das Volk das letzte Wort haben sollte, weil sonst die demokratischen Rechte eingeschränkt würden.

Der Gang vors Volk könnte Religionsgemeinschaften aus Angst vor vereinfachenden Kampagnen davon abschrecken, eine Anerkennung zu beantragen, hatte SP-Regierungsrat Laurent Kurth im Parlament gewarnt.

Subventionen würde eine neu anerkannte Religionsgemeinschaft nicht automatisch erhalten. Die drei aktuell anerkannten Kirchen bilden aus historischen Gründen eine Ausnahme.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel