Zum Inhalt springen
Glaskugeln auf Stäben, in den Rasen des Marzilibads gesteckt
Legende: «Jetzt Kunst»: Das Marzilibad ist zum dritten Mal Schauplatz einer Skulpturenausstellung (1. Okt. – 12. Nov. 2017) zvg «Jetzt Kunst»

Action in Berner Badis Tote Hose im Freibad? Muss nicht sein

Eine Skulpturenausstellung oder ein Velorennen: Berns Freibäder leben auch im Herbst.

Mehr Leben darf ruhig sein in den Freibädern, auch wenn das Badewetter vorbei ist. «Ich finde das sehr gut», sagt die zuständige Berner Gemeinderätin Franziska Teuscher. Allerdings: «Bei rein kommerziellen Anlässen hätte ich Vorbehalte.» Die öffentlichen Anlagen müssten für alle zugänglich bleiben.

Velofahrer am Hang, im Hintergrund Zuschauer und der Schwimmteich des Freibads Weyermannshaus in Bern
Legende: Radquer am Schwimmbad: Das Berner Freibad Weyermannshaus wurde am 1. Oktober 2017 zur Kulisse für ein Velorennen. ©Sam Buchli/sambuchli.com

Ob Kultur im Marzilibad oder Sport im Weyermannshaus – solche Anlässe in Freibädern stossen bei der Berner Stadtregierung auf Sympathie. Und noch gibt es nicht so viele Veranstalter, dass die Stadt auf die Bremse stehen würde.

Doch für Gemeinderätin Franziska Teuscher ist klar: «Es muss in unseren Freibädern nicht immer etwas los sein.» Man soll in diesen Parkanlagen auch einmal in Ruhe etwas lesen oder die Herbst- und die Wintersonne geniessen können.

Meistgelesene Artikel