Mehr zur Familie und dem Lillybeizli:
Die Alp Fischegg liegt am Fusse des Säntis auf 937 Meter über Meer. In den Sommermonaten bewirtschaftet Familie Biser dort rund 42 Hektaren Weideland und Wald und versorgt 16 Milchkühe, 27 Rinder und Kälber, zwei Pferde, zehn Ziegen und einen Ziegenbock. Seit drei Jahren betreiben die Bisers auf der Alp Fischegg zudem das Lillybeizli.
Die Alp Fischegg ist seit fünf Jahren in Besitz der Familie, zuvor war Ueli Biser während zwölf Jahren Pächter der Oberen und der Mittleren Fischegg. In Urnäsch bewirtschaftet die Familie den Bauernhof Mösli. Da die Bisers dank dem Weideland auf der Alp mehr Kühe halten können, gehen sie nach wie vor jeden Sommer auf die Alp.
Wann genau die Bauernfamilie zur Fischegg aufzieht, ist jeweils abhängig vom Wetter. Meistens geschieht dies aber im Mai. Dann öffnen die Bisers auch ihre Besenbeiz, das «Lillybeizli»: Daniela Biser bewirtet dort seit drei Jahren erschöpfte Wanderer und Abenteuerlustige, die auf der Fischegg im Stroh übernachten.
Eine anstrengende, aber schöne Zeit
Von Mai bis September übernachtet Ueli Biser immer in der Fischegg. Die Milch seiner 16 Kühe bringt er jeden Tag zur Firma Züger in Oberbüren. Seine Frau und die Kinder pendeln hingegen zwischen ihrem Zuhause in Urnäsch und der Alp: Eine anstrengende, aber dennoch schöne Zeit für die ganze Familie.
Alle packen mit an
Bei so viel Arbeit ist die Mithilfe der vier Kinder, Hansueli, Ruedi und der Zwillingsschwestern Karin und Melanie unerlässlich. Der 19-jährige Hansueli und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Ruedi packen regelmässig auf dem Hof mit an. Die 14 Jahre alten Zwillinge helfen vor allem der Mutter bei der Bewirtschaftung der zahlreichen Gäste auf der Fischegg.