Zum Inhalt springen

Alternative Landwirtschaft Globuli statt Pestizide

Pestizide stehen immer wieder in der Kritik: In der Schweiz fordern zwei Initiativen, dass ihr Einsatz beschränkt oder sogar verboten wird. Bio-Bauer Alois Kohler aus Bremgarten AG sucht deshalb nach Alternativen und behandelt seine Sellerie-Setzlinge mit Homöopathie.

Alois Kohler löst Globuli - winzige Kügeli aus Natursubstanzen - in Wasser auf und schüttelt die Flasche zwanzigmal: Die Zubereitung folgt strengen Regeln. Dann bespritzt er die Setzlinge mit der Lösung. Ein grosser Aufwand, doch der Beweis, dass es nützt, fehlt - das bestätigt auch Bauer Kohler.

Er ist aber überzeugt, dass es sich lohnt. Die Pflanzen hätten ein besseres Abwehrsystem: «Letztes Jahr haben wir Karotten gegen die Möhrenfliege behandelt und hatten keine Schäden.» Man müsse jetzt die Zeit investieren, um herauszufinden, was funktioniert.

Agronom glaubt an Wirksamkeit

Auch Agronom Cornel Stutz, selber in der landwirtschaftlichen Forschung tätig, glaubt an die Wirksamkeit. Er experimentiert seit Jahren mit Homöopathie: «Wir haben Versuche gemacht, die zeigen, dass behandelte Pflanzen weniger Pilzkrankheiten hatten als diejenigen, die wir nicht behandelt haben.»

Stutz gibt Kurse für interessierte Bauern und Gemüseproduzenten, die wie Kohler auf der Suche nach Alternativen zu herkömmlichen Spritzmittel sind.

Sendebezug: Schweiz Aktuell, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel