Zum Inhalt springen

Alterspolitik Stadt Luzern Gutscheinsystem für Betagte läuft gut

In Luzern können Betagte Unterstützung für selbstbestimmtes Wohnen beantragen. So müssen weniger Senioren in ein Heim.

Seit zwei Jahren führt die Stadt Luzern die Anlaufstelle Alter. Diese leistet seit Herbst 2018 Unterstützungshilfen für ältere Menschen, damit diese weiterhin selbstständig in der gewohnten Umgebung wohnen können und nicht in eine stationäre Einrichtung eintreten müssen.

Laut einer Zwischenbilanz der Stadt Luzern, kam es bis Ende Jahr zu 609 Kontakten und 326 Beratungen. In 48 Fällen wurde ein Gutschein für selbstbestimmtes Wohnen gewährt. Diese Gutscheine seien unter anderem für Putzhilfen, Notrufsysteme, Taxifahrten oder die Finanzierung von Freizeitaktivitäten eingesetzt worden.

Es hat sich klar gezeigt, dass es ohne unsere Intervention, öfters zu einem Heimeintritt von betroffenen Personen gekommen wäre.
Autor: Paolo Hendry Leiter Abteilung Alter und Gesundheit

Insgesamt habe die Stadt in den ersten zwei Jahren 43'100 Franken ausgegeben. Die Mehrheit der Bezügerinnen und Bezüger hätten gesundheitliche Beschwerden und seien im Durchschnitt 80 Jahre alt.

Man habe die erwarteten Wirkungen erreicht, sagt Paolo Hendry, Leiter der Abteilung Alter und Gesundheit der Stadt Luzern: «Wir sind sehr zufrieden wie es läuft. Wir hatten in den ersten zwei Jahren viele Fälle, wo wir nachweisen können, dass die Leute ohne unsere Hilfe, in ein Heim hätten eintreten müssen».

Die Erfahrungen mit den Gutscheinen würden weiter beobachtet und systematisch überwacht. Das Pilotprojekt läuft noch bis im Dezember 2022.

Meistgelesene Artikel