Das RAV Baden hat Ende Januar das erste Mal ein solches Speed-Dating organisiert. RAV-Leiterin Gabriela Gsell ist begeistert: «Das wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass wir so etwas machen.»
Beim Speed-Dating in Baden wurden Leute für einen Verein gesucht, der sich um die Betreuung von Senioren kümmert.
Erfolgreicher Versuch in Baden
In diesem Fall habe es sich speziell angeboten, ein Speed-Dating zu organisieren, ist RAV-Leiterin Gabriela Gsell überzeugt: «Hier war es wichtig, dass die Leute kommunikativ, offen und herzlich sind. Diese Fähigkeiten kann man auf Papier nicht erkennen, nur im persönlichen Gespräch.»
Diese Fähigkeiten kann man auf Papier nicht erkennen.
Das Speed-Dating in Baden war laut Gsell erfolgreich. Zwei Kandidaten erhielten einen Job. Zudem habe die Firma signalisiert, dass sie noch weitere Kandidaten anstellen werde.
Positive Erfahrungen auch in Zofingen
Bei der Stellensuche setzt nicht nur das RAV Baden auf Speed-Dating. Ähnliche Versuche gab es bereits vor längerer Zeit in Zofingen.
Laut Isabelle Wyss, Leiterin arbeitsmarktliche Integration des Kantons Aargau, waren auch diese Versuche erfolgreich. Aber: «Es ist mit viel Aufwand verbunden. Speed-Datings werden deshalb nicht zum Standard. Es ist aber eine gute Ergänzung und ein weiteres Puzzlestück, wie wir Stellensuchenden bei der Jobsuche helfen können.»