Zum Inhalt springen

Armut in der Schweiz Ein Tischlein deckt sich im aargauischen Wettingen

Armutsbetroffenen Menschen steht seit Kurzem eine weitere Abgabestelle von «Tischlein deck dich» zur Verfügung. Die Schweizer Lebensmittelhilfe hat in Wettingen ihre achte Abgabestelle im Aargau eröffnet. Das Angebot ist gefragt.

Das System: Bei «Tischlein deck dich» können arme Menschen gegen einen symbolischen Franken Lebensmittel beziehen. Die Sozialfachstellen entscheiden, wer dazu berechtigt ist. Das Angebot richtet sich an «Woorking Poors», grosse Familien, Alleinerziehende, Migranten oder Menschen, die Sozialhilfe oder IV beziehen. Freiwilligenarbeit und Spenden machen es möglich.

Verschiedenes Gemüse in Kiste.
Legende: Lebensmittel für Armutsbetroffene – darum kümmert sich «Tischlein deck dich». Keystone

Die neue Abgabestelle: Jeden Montag von 10.15 bis 11.15 Uhr können die Lebensmittel in Wettingen bezogen werden. Die Abgabestelle ist seit zwei Wochen geöffnet. Bereits 25 Personen nutzen das Angebot. Sie holen für sich und ihre insgesamt 70 Angehörigen Lebensmittel. Es dauere jeweils etwas, bis eine neue Abgabestelle voll genutzt werde, sagt die Wettinger Leiterin Helen Suter. «Viele schämen sich.»

Die Produkte: Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Früchte, Konserven, Süssigkeiten und Brot bis hin zu Milch- und Tiefkühlprodukten. Es handelt sich hierbei um gespendete Lebensmittel, die ansonsten vernichtet würden. Was jeweils angeboten wird in der Abgabestelle, lässt sich kaum vorbestimmen, weshalb «Tischlein deck dich» den regulären Wocheneinkauf nicht ersetzt.

Meistgelesene Artikel