«Usem gliichä Teig gmacht» ist das Motto der Aktion von Pro Infirmis Glarus am diesjährigen Tag der Behinderten. Die Organisation arbeitet dafür mit Bäckereien zusammen, die Grittibänze ohne Arme verkaufen.
«Wir hätten uns nie getraut, Grittibänze ohne Arme zu machen», sagt Hans Jenny, Bäcker in Ennenda und Präsident der Branchenorganisation «Glarner Begg Confisör».
Wir hätten uns nie getraut, Grittibänze ohne Arme zu machen.
Aber die Initiative kam von Pro Infirmis und er habe die Idee sofort sympathisch gefunden, so Jenny. Sogleich habe er fünf Kollegen für die Aktion begeistern können.
Die Grittibänze sind gleich schwer und auch gleich teuer wie in anderen Jahren. Sie sind auch nicht mit einer Spende verbunden. Den Kundinnen und Kunden wird lediglich ein Flyer mit auf den Weg gegeben, der auf die Herausforderungen von behinderten Menschen aufmerksam machen soll.
«Die Mitarbeiterinnen aus dem Laden sind schon einige Male zu mir in die Produktion gekommen und haben erzählt, wie positiv die Kunden reagieren», sagt Hans Jenny. Natürlich habe die Aktion für die Bäckereien auch Vorteile, bereits am Vormittag mussten zusätzliche armlose Grittibänze produziert werden.