Seit Anfang 2017 liegt ein Auflageprojekt für den Doppelspur-Ausbau in Hergiswil vor. Damit wird die Haltestelle Hergiswil Matt wieder voll in Betrieb genommen und umgebaut.
Ursprünglich rechnete man mit Kosten von 15 Millionen Franken, unterdessen erwartet man Kosten von gut 38 Millionen. Nidwalden wird 8 Millionen beitragen müssen. Dafür braucht es einen Zusatzkredit. Es fehlen rund 2,5 Millionen Franken. Dazu wird eine halbe Million Franken als Reserve einkalkuliert.
Was lange währt...
«Was lange währt, wird endlich gut», sagte Niklaus Reinhard (FDP) mit Hinweis auf die lange Vorgeschichte des Projektes. Der Doppelspurausbau sei nötig, sagte auch Thomas Wallimann (Grüne/SP).
«Was lange währt, wird spürbar teurer», sagte Peter Waser (SVP). Er beantragte, den Kredit auf 2,6 Millionen Franken zu kürzen. Der Antrag scheiterte aber mit 33 zu 18 Stimmen.