Seit rund 50 Jahren ist Ruedi Renggli auf den Volksmusikbühnen der Schweiz und im Ausland anzutreffen. Insgesamt hat er in rund 20 verschiedenen Formationen musiziert und gesungen. Unvergessen ist das Jodelduett zusammen mit Marie-Theres von Gunten, mit welchem er schweizweit bekannt wurde.
Auch die Ländlerkapelle mit seinem bereits verstorbenen Bruder Markus ist vielen Liebhabern der Volksmusik noch in bester Erinnerung. Ruedi Renggli ist nämlich nicht nur als Jodler aktiv, er ist auch ein hervorragender Akkordeonist.
Aus dem Archiv: Ruedi Renggli 1991 in der Sendung «Öisi Musig»
Seine Lieder sind beliebt
Seit 1982 ist Ruedi Renggli ausserdem als Komponist von Jodelliedern und Instrumental-Titeln erfolgreich. Seine Kompositionen sind musikalisch anspruchsvoll und zählen bei den Wettvorträgen an Jodlerfesten zu den meist gesungenen.
Die hohe Jodelstimme macht Ruedi Renggli so unverkennbar. Dass er sich auf dem Akkordeon selbst begleitet, gehört ebenfalls zu seinen Markenzeichen. Zudem zeigt er bei seinen Werken eine grosse Offenheit für neue Ideen.
Ausgezeichnetes Lebenswerk
Ruedi Rengglis Schaffenskraft ist ungebrochen. Mit viel Freude tritt er auch mit seinen Kindern Marcel, Sybille, Thomas und Jolanda auf. Sie alle sind musikalisch aktiv.
Ruedi Renggli
«Ruedi Renggli hat die höchste Schweizer Auszeichnung im Folklorebereich für sein Lebenswerk mehr als verdient», schreibt der Verein «Goldener Violinschlüssel» in seiner Medienmitteilung. Die Verleihungsfeier findet am 19. Oktober 2019 statt.