Die BLS hat am Freitag ihren «Fahrplan» für die Sanierung des Weissenstein-Tunnels zwischen Oberdorf und Gänsbrunnen vorgelegt. Der Zeitplan sieht so aus:
- Bis Ende 2017: Auflage der Pläne für die Sanierung
- Zweite Hälfte 2018: Genehmigung der Pläne durch die Behörden
- Juni 2020: Start der Sanierungsarbeiten
- Dezember 2021: Eröffnung Weissenstein-Tunnel
Die BLS ist die Besitzerin der Bahnverbindung. Betrieben wird diese jedoch von der SBB. Um den Tunnel effizient und kostengünstig sanieren zu können, wird dieser für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt sein. In dieser Zeit verkehren Ersatzbusse.
85 Millionen für die Sanierung
Das Bundesamt für Verkehrs (BAV) hatte im Februar entschieden, den Weissensteintunnel für 85 Millionen Franken zu sanieren. Die Sanierung ermöglicht gemäss BAV eine Nutzungsdauer von 25 Jahren.
Zu den Kosten kommen noch Aufwendungen für die Anpassung und Modernisierung der Streckenabschnitte sowie der Bahnhöfe zwischen Solothurn und Moutier. Die Sanierung wird aus dem Bahninfrastrukturfonds des Bundes finanziert.
Der einspurige Weissensteintunnel der Bahnstrecke Solothurn-Oberdorf-Moutier ist gemäss Experten in einem schlechten Zustand. Er muss aus Sicherheitsgründen saniert – oder geschlossen werden.
Um die Sicherheit zu garantieren, wurden auf einer Länge von 500 Metern Steinfallschutznetze installiert.
Bahnverbindung aufwerten
Das Bundesamt für Verkehr hat die Standortkantone Solothurn und Bern in die Pflicht genommen. Der Bund erwartet von den beiden Kantonen Massnahmen, um die Attraktivität der Linie Solothurn-Moutier zu steigern.