Zum Inhalt springen

Basel Baselland Baschi Dürr: «Ich bin ein Bettinger»

Der Sicherheitsdirektor hielt seine erste 1. August-Rede und dies in der Gemeinde Bettingen. Er sprach über das föderalistische System, über Kopftücher und über Nuancen in seinem Baseldeutsch.

Baschi Dürr scheint einen engen Bezug zu Bettingen zu haben. Zumindest sprachlich: «Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die den eigenen Dialekt analysiert. Gemäss dieser Seite spreche ich kein Baseldeutsch, sondern Bettingerdeutsch», so Dürr. Worin genau die Bettinger-Nuance liege, wisse er nicht. «Aber zumindest kann ich sagen: Ich bin ein Bettinger.»

Vom Kopftuch bis zur Kantonsfusion

Inhaltlich sprach Baschi Dürr über viele verschiedene Aspekte. Er lobt das föderalistische System der Schweiz und betonte, wie wichtig die Vielfalt im Land sei. «Wir dürfen diese Vielfalt nicht verlieren», so Dürr. Er ertappe sich selbst manchmal dabei, die Vielfalt als zu exotisch zu empfinden. Jedoch dürfe man nicht zu schnell urteilen. «Kopftücher zum Beispiel trugen schon die Italienerinnen nach dem 2. Weltkrieg oder auch die Bettinger Bäuerinnen im 16. Jahrhundert.»

Audio
Baschi Dürrs erste 1.August-Rede (02.08.2013)
01:59 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Aber auch wenn die Vielfalt wichtig sei, so sei die Debatte über eine mögliche Kantonsfusion wichtig. Baschi Dürr liess sich jedoch kein Statement für oder gegen die Fusion entlocken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel