Zum Inhalt springen

Basel Baselland Baselbieter Gemeinden halten an Initiative fest

Baselbieter Gemeindepräsidenten kontern die Kritik von Finanzdirektor Adrian Ballmer an ihrer Initiative zur Pensionskassen-Sanierung.

Der Schlagabtausch zwischen den Baselbieter Gemeinden und Finanzdirektor Adrian Ballmer wegen der Sanierung der kantonalen Pensionskasse geht weiter - nach der Kritik des Noch-Finanzministers melden sich jetzt wieder die drei Gemeindepräsidenten zu Wort, die Ende Januar ihre Initiative vorgestellt hatten. Sie halten an dieser Initiative fest. Adrian Ballmer sage vor allem nicht, was mit denjenigen Organisationen passiere, die weder klar zu den Gemeinden noch zum Kanton gehören, wie zum Beispiel Angestellte der Spitex.

Das könnte aber im Extremfall zum Konkurs dieser Organisationen führen, die die Beiträge nicht bezahlen könnten, schreiben die Gemeindepräsidenten in ihrer neuen Stellungnahme. Ausserdem sei die Drohung Ballmers, die Initiative für ungültig erklären zu lassen, «rechtlich unhaltbar».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel