Die rund 250 Meter lange Tramverbindung selbst, die die beiden Kantone je zur Hälfte finanzieren wollen, kostet 20,7 Millionen Franken. Sie erfordert bauliche Anpassungen und Erneuerungsarbeiten an zwei Haltestellen. Die Kosten von 4,2 Millionen Franken für die Haltestelle «Margarethen» werden von Basel-Stadt getragen. Der Kanton Baselland übernimmt 2,3 Millionen für die Arbeiten an der Haltestelle «Dorenbach». Die Arbeiten sollen wie schon früher angekündigt im Herbst 2015 aufgenommen werden. Die Inbetriebnahme ist für den Fahrplanwechsel 2017 terminiert.
BLT oder BVB
Für einige Diskussion sorgte in den letzten Wochen die Frage, welche Linien in Zukunft von der BLT und welche von der BVB über den Margarethenstich geführt werden soll. Diese Frage ist noch nicht entschieden. Sie sei nicht Gegenstand der Projektvereinbarung zwischen den beiden Basel, heisst es in einer Mitteilung.