Zum Inhalt springen
Karl Odermatt vor dem Loge von SRF bbeim Interviewtermin auf dem Bruderholz.
Legende: Im Interview mit dem Regionaljournal gibt «Karli» Odermatt Anekdoten aus seinem langen Fussballerleben zum besten. SRF

Basel Baselland Basels Fussballegende Karli Odermatt wird 70

Am Montag 17. Dezember feiert Karl Odermatt seinen 70. Geburtstag. Die Basler Fussballegende prägte den FC Basel in den 60er und 70er Jahren und bildete in dieser Zeit - zusammen mit dem FCZ-Spieler Köbi Kuhn - das Gerüst der Schweizer Nationalmannschaft.

Seine Karriere begann Karl Odermatt als Junior beim FC Concordia. Von dort kam er zum FC Basel, wo er bis 1975 spielte. Seine Karriere beendete er jedoch im Dress der Berner Young Boys, mit denen er 1977 Cup-Sieger wurde.

Als schönste Erinnerung in seinem Fussballerleben bezeichnet er das Double mit dem Gewinn von Cup und Mietserschaft 1967. Beim Halbfinal gegen den FC Lugano waren damals über 50'000 Zuschauer gekommen. Der FC Basel, der damals noch im Landhof spielte, begann deshalb seine Heimspiele regelmässig im St.Jakob-Stadion auszutragen.

Cup-Alptraum FCZ

Ebenfalls zu seinen Highlights gehören die fünf Meistertitel mit dem FCB, ein Länderspieltor gegen England im Wembley-Stadion und Spiele mit der FIFA-Weltauswahl. Odermatts schlimmste Erinnerung sind drei Cup-Finals gegen den FC Zürich, die der Erzrivale allesamt für sich entschied.

Heute ist Karl Odermatt beim FC Basel in der Marketing-Abrteilung tätig.

Meistgelesene Artikel