Eine Fachjury wählte die Indie-Pop-Gruppe am Mittwochabend aus fünf nominierten Bands und Musikern der Basler Musik-Szene aus. Der Entscheid der national zusammengesetzten, fünfköpfigen Jury sei erst nach längerer Diskussion erfolgt, hiess es bei den Organisatoren. Den Ausschlag gegeben habe schliesslich das Songwriting auf dem zweiten Album «Sorry», das dieses Jahr erschienen ist.
Für den Basler Pop-Preis war «Sheila She Loves You» schon zum zweiten Mal nominiert. Dieses Jahr setzte sich das Quintett gegen Black Tiger, James Gruntz, Pink Pedrazzi und «We Invented Paris» durch. Vergeben wurde die Auszeichnung damit zum fünften Mal.
Publikumsliebling Black Tiger
Der ebenfalls am Mittwochabend vergebene Publikumspreis ging an den Basler Rapper Black Tiger. Der Publikumspreis wird über ein Online-Voting ermittelt, ist jedoch nicht mit einer Preissumme versehen. Den «BusinessSupport» für regionale Musik-KMU erhielt das Basler Platten-Label Lux.-NoiSe Productions. Die Auszeichnung ist mit 12'000 Franken dotiert.
Der Basler Pop-Preis wurde 2009 geschaffen, um Musiker und Musikerinnen auf ihrem Weg auf den nationalen oder internationalen Markt zu unterstützen. Verliehen wird er vom Rockförderverein Basel.