Seit Jahren ist die Trendsporthalle Pumpwerk in den Langen Erlen Treffpunkt vieler Sportlerinnen und Sportler, der BMX-Fahrer ebenso wie der Inline-Skater oder den Steptänzerinnen und -tänzer.
«An gewissen Wochenenden geht es hier wirklich eng zu und her», erzählt Geschäftsführerin Karin Bleile. Sie betreibt auch noch einen Mittagstisch und Aktivitäten in den Ferien.
Die Trendsporthalle sei auch in der weiteren Umgebung von Basel, sprich Bern, Zürich oder dem französischen Umland sehr beliebt. Die nur fünf Franken Eintritt, ein Einheitspreis, sind wohl auch ein zusätzlicher Anreiz.
Zwischennutzungs-Ort wird gesucht
Weil die Besitzerin der Halle, die IWB, Eigenbedarf angemeldet haben, muss die Halle im Sommer 2015 schliessen. Sie soll 2018 auf dem neu entstehenden «Stadt-Terminal» im Erlenmatt-Quartier wieder eröffnet werden
Die Zukunft bis dahin ist allerdings offen. Der Verein, der die Trendsporthalle betreibt, sucht zurzeit nach einem Ort für die Zwischennutzung - im engen Stadtkanton eine nicht ganz einfache Sache. Bis jetzt verlief die Suche erfolglos.
(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)