Zum Inhalt springen
Frau beim Bedrucken von Fussball-Shirts
Legende: Kurz vor der EM laufen bei der Garantex die Maschinen heiss. zVg

Basel Baselland Bei der Garantex Pratteln läuft der EM-Countdown

Wenn Nati-Trainer Vladimir Petkovic verrät, welche Spieler an die EM in Frankreich mitreisen dürfen, interessiert das einen Mann besonders: Hans Hübscher von der Firma Garantex in Pratteln. Denn dort werden Spielernamen und Nummern auf die Trikots gedruckt.

Die Zeit ist knapp für Hans Hübscher. Denn nicht nur Fans, auch er selber erfährt erst am Montagabend, wen Nati-Trainer Vladimir Petkovic an die Europameisterschaft nach Frankreich mitnimmt. Und erst dann kann er mit seinen Mitarbeiterinnen loslegen und Namen und Nummern der National-Spieler auf die Trikots der Nationalmannschaft drucken.

Die «Basler» an der EM

Box aufklappen Box zuklappen
Breel Embolo und Michael Lang
Legende: Keystone

Aktuelle FCB-Spieler: Breel Embolo, Miachel Lang.

Ehemalige FCB-Spieler: Granit Xhaka (Arsenal), Jan Sommer (Borussia Mönchengladbach), Xherdan Shaqiri (Stoke City), Fabian Schär (Hoffenheim), Fabian Frei (Mainz 05), Eren Derdiyok (Kasimpasa).

Nicht im Aufgebot: Luca Zuffi

Rund ein Dutzend Frauen bedienen die Maschinen, mit denen die Trikots bedruckt werden. Der Zeitdruck sei zwar eine grosse Herausforderung, sagt Hans Hübscher. Denn bereits am Donnerstag müssen die Shirts ausgeliefert werden. Aber nach 25 Jahren im Geschäft könne er damit umgehen. Entscheidend sei, dass die Qualität nicht darunter leide: Dass zum Beispiel Namen und Nummern der Spieler auf den roten Dresses wirklich weiss bleiben und sich nicht rosarot verfärben.

Rund 500 Trikots werden für die Schweizer Nationalmannschaft bedruckt. Jeder Spieler erhält für jedes Spiel zwei Trikots - für jede Halbzeit eines. Hans Hübscher erfährt am Montagabend jedoch nicht nur die Namen, sondern auch die Vorlieben der Spieler: Zur Auswahl stehen eng geschnittene oder weit geschnittene Leibchen.

Wenn alles gedruckt und ausgeliefert ist, kann sich Hans Hübscher auf das erste EM-Spiel zu freuen beginnen. Allerdings werde er dannn zuerst einmal nur einen Blick für die Trikots haben um zu schauen, ob wirklich alles gerade gedruckt ist.

Meistgelesene Artikel