Der anonyme Anrufer hat sich gegen 13.20 Uhr telefonisch bei der Möbel-Pfister-Filiale gemeldet. Er sprach gebrochen Deutsch. Die Filiale ist im gleichen Gebäude untergebracht wie der Media Markt. Der Anrufer war ein Mann, der seine Drohung kurz und knapp formulierte, so Meinrad Stöcklin von der Baselbieter Polizei.
Gebäude evakuiert
Die Polizei hat daraufhin das Gebäude evakuiert. Mehrere hundert Personen wurden in Sicherheit gebracht, die Strasse abgesperrt. Rund 60 Polizisten und Feuerwehrleute waren im Einsatz, ausserdem halfen zwei Spürhunde bei der Durchsuchung. Gefunden wurde aber nichts, sodass das Gebäude um halb sechs Uhr abends wieder freigegeben wurde.
Auf den anonymen Anrufer kämen nun schwerwiegende Konsequenzen zu, vor allem finanzieller Art, so Meinrad Stöcklin: «Er muss mit Forderungen rechnen. Einerseits wegen des Polizeieinsatzes, andererseits auch wegen den Geschäften, die keinen Umsatz machen konnten.» Wegen der Bombendrohung kam es ausserdem zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Autobahnausfahrt Pratteln wurde komplett gesperrt.