Zum Inhalt springen
Trainer Murat Yakin, Präsident Bernhard Heusler, Sportchef Georg Heitz vor versammelter Presse
Legende: FCB-Trainer Murat Yakin, Präsident Bernhard Heusler und Sportchef Georg Heitz ziehen Bilanz vor der Winterpause. Keystone

Basel Baselland FCB: Halbzeitbilanz mit gemischten Gefühlen

Die Verantwortlichen des FC Basel ziehen mit gemischten Gefühlen Bilanz des ersten Halbjahres in der Fussball-Saison. Eines der grossen Saisonziele, die Champions League, hat der FCB verpasst. Optimistisch stimmen den Club dafür die jüngsten Resultate.

Und so sieht die Halbzeitbilanz statistisch aus: Der FCB ist in der Meisterschaft auf Platz 2, vier Punkte hinter Tabellenführer Grasshoppers. Im Cup und Europacup sind die Basler immer noch vertreten. «Hätte man mir vor der Saison diese Halbzeitbilanz angeboten, hätte ich das Angebot aber vermutlich nicht angenommen», sagt FCB-Präsident Bernhard Heusler. Der Grund: Die verpasste Qualifikation für die Champions League.

Trainerwechsel wirkte sich resultatmässig positiv aus

Dennoch ist die Stimmung beim FCB-Präsidenten vor der Winterpause gut. Der Grund: Die sportliche Leistungskurve zeigte zuletzt aufwärts. Der Trainerwechsel im Oktober von Heiko Vogel zu Murat Yakin wirkte sich resultatmässig positiv aus. Unter Yakin gewann der FCB acht von zwölf Spielen.

Meistgelesene Artikel