Zum Inhalt springen

Basel Baselland Feuer in besetzter «Villa Rosenau» in Basel

In der besetzten «Villa Rosenau» brach am Sonntag Morgen ein Feuer aus. Dabei verletzte sich eine Person leicht. Zwölf Bewohner der besetzten Liegenschaft konnten sich selbständig in Sicherheit bringen.

Das Feuer in der besetzten «Villa Rosenau» brach am Sonntagmorgen um sieben Uhr aus. Eine Taxifahrerin sah, wie hohe Flammen aus dem Dach des Gebäudes in Basel schossen, meldet die Basler Staatsanwaltschaft. Beim Brand habe sich eine Person leicht verletzt, sie konnte aber noch vor Ort betreut werden. Die zwölf Bewohner der besetzten Liegenschaft konnten sich selbständig in Sicherheit bringen.

Das Feuer zerstörte eine Hälfte des Gebäudes ganz, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Ob die andere Hälfte noch benützt werden kann, sei offen. Die Brandursache sei unbekannt, sie müsse untersucht werden. Die Besetzung der «Villa Rosenau» ist seit Jahren in Basel ein Politikum.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel