Zum Inhalt springen

Basel Baselland Liestal schliesst 2012 mit schwarzen Zahlen ab

Die Stadt Liestal hat in Sachen Rechnungsabschluss Grund zur Freude: sie schliesst das letzte Jahr mit einem deutlichen Plus ab.

Das dürfte die Liestaler Einwohnerinnen und Einwohner mehr als freuen: die Rechnung des abgelaufenen Jahres 2012 schliesst mit einem Ueberschuss von rund vier Millionen Franken ab. Budgetiert war eigentlich nur ein Plus von eineinhalb Millionen Franken.

Der Stadtrat erklärt diesen positiven Abschluss vor allem mit höheren Steuererträgen aus den Vorjahren, aber ebenso mit Buchgewinnen beim Finanzvermögen.

Ueberschuss fliesst in den Schuldenabbau

Der nicht budgetierte Ueberschuss von zweieinhalb Millionen Franken fliesse vollumfänglich in den Schuldenabbau, teilt der Stadtrat mit. Damit könnten die langjährigen Schuldenziele des Baselbieter Hauptortes früher als geplant erreicht werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel