Wie angekündigt reagiert der FC Basel auf die Probleme in der Abwehr mit den verletzten Stammspielern Fabian Schär und Ivan Ivanov - der bulgarische Nationalspieler fällt ja für die gesamte Rückrunde aus. Der Club engagiert den 25jährigen tschechischen Nationalspieler Marek Suchy.
2011 gegen den FCB gespielt
Marek Suchy ist eigentlich in den Diensten des russischen Spitzenvereins Spartak Moskau. Gemäss einem Communique des FCB haben sich die beiden Clubs darauf geeinigt, dass Suchy zunächst einmal bis zum Saisonende in Basel spielen soll, mit einer möglichen Option auf eine Verlängerung. Über die Ablösesumme war nichts in Erfahrung zu bringen.
Der Neue in der Basler Abwehr ist in der Rheinstadt im übrigen kein Unbekannter: 2011 hatte Suchy mit den Moskauern in der Europa Liga gegen die Schweizer gespielt - und das bessere Ende für sich behalten: nach einem Auswärtssieg in Basel hatte den Moskauern im Rückspiel ein Unentschieden gereicht.
Falls die medizinischen Tests befriedigend verlaufen, kann Suchy schon bald die Reihen des FCB verstärken - beim Saison-Rückrundenstart in Lausanne wird er aber vermutlich noch nicht zum Einsatz kommen.