Aufgrund der Vorkommnisse bei den BVB habe sich die Finanzkontrolle entschlossen, die staatsnahen Betriebe in finanztechnischer zu überprüfen, wird der Leiter der Finanzkontrolle Daniel Dubois in der «Basler Zeitung» zitiert. Ein Interview vor der Kamera wollte er gegenüber «Telebasel» nicht geben.
Dubois hält jedoch fest, es habe keine Hinweise, dass auch bei den IWB ähnliche Unregelmässigkeiten wie beiden BVB vorhanden seien. Die Untersuchung soll voraussichtlich im Sommer 2014 stattfinden.
Bei den IWB zeigt man sich gelassen. In einer Stellungnahme per Mail schreibt IWB-Sprecher Lars Knuchel: «Die Vorgaben von Compliance und Corporate Governance haben für IWB einen zentralen Stellenwert. Im Zuge der Ausgliederung 2010 hat das Unternehmen wirksame Kontrollsysteme und Regelwerke geschaffen und baut diese laufend aus.»
Bei den BVB brachte die Untersuchung der Finanzkontrolle happige Verfehlungen ans Tageslicht: So wurde gegen Gesetze und interne Regeln verstossen. BVB-Direktor Jürg Baumgartner und Verwaltungsratspräsident Martin Gudenrath mussten daraufhin ihre Sessel räumen.