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Salzstreuer
Legende: Salzsohle anstatt Salz: Auf Autobahnen in der Region kommt eine neue Technologie zum Einsatz. Keystone

Basel Baselland Neue Technologie auf regionalen Autobahnen

Die Autobahnen der Nordwestschweiz werden diesen Winter neu mit Flüssigstreuer von Schnee und Eis befreit. Die Fahrzeuge verteilen Salzsole anstelle von Salz auf der Fahrbahn. So soll der Winterdienst optimiert werden.

Drei Flüssigstreuer will die NSNW im kommenden Winter auf dem

230-Kilometer-Autobahnnetz in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn und Aargau einsetzen. Das erste der drei Fahrzeuge

konnte sie diese Woche in Empfang nehmen, wie NSNW-Geschäftsleiter

Ruedi Hofer am Freitag vor den Medien sagte.

Schweden hat Vorreiterrolle

Die Flüssigstreuer sind Sattelschlepper, deren Auflieger Tanks

mit einem Fassungsvermögen von über 20'000 Liter tragen. Darin

befindet sich Salzsole - in Wasser gelöstes Salz. Feine Düsen am

Fahrzeugende sprühen die Sole über die Fahrbahn bis auf eine Breite

von knapp zwölf Meter: Das reicht für eine dreispurige Fahrbahn.

Neu ist die Technologie nicht: Baden-Württemberg und Bayern

wenden sie bereits an, Schweden zudem schon seit den 1980er-Jahren.

In der Schweiz gab es laut Hofer bisher punktuell einen Versuch in

Zürich und eine Anwendung auf der Umfahrung von Lausanne. In der

Nordwestschweiz werde sie nun aber erstmals flächendeckend

eingesetzt.

Salzsohle hat Vorteile

Gegenüber Trockensalz oder dem seit den 1970er-Jahren

verwendeten, mit Sole angereicherten Feuchtsalz hat die Methode

laut Hofer einige Vorteile. So bleibt etwa Trockensalz auf der

Autobahn wegen des Fahrtwindes der Autos nur relativ kurze Zeit

liegen. Die Wirkung von Salzsole dagegen hält bei günstigen

Verhältnissen bis zu einem Tag lang an.

Schliesslich sind auch der Salzverbrauch und damit die Kosten

geringer. Bei einer Fahrt mit Streusalz werden laut der NSNW 40

Gramm Salz oder mehr pro Quadratmeter verbraucht, bei Feuchtsalz

sind es etwa 10 bis 15 Gramm pro Quadratmeter. Bei der

Flüssigstreuung soll dies nochmals auf wenige Gramm sinken.

Die Salzsole bezieht die von drei Nordwestschweizer Kantonen

gegründete NSNW von den Schweizerischen Rheinsalinen.

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