Die BVB hatten im Januar eine Debatte über den Farbton ihrer künftigen Fahrzeugflotte lanciert. Die Basler «Drämmli» sind zwar seit 1895 grün, allerdings wechselten im Laufe der Zeit die Schattierungen. Nun stellten die BVB vier Grüntöne zur Diskussion. Das Publikum konnte dazu an Ständen auf dem Markt-, Clara- und Barfüsserplatz sowie in einem eigens in vier verschiedenen Grünvarianten lackierten Combinotram Stellung nehmen.
Dabei stellten laut den BVB zwei neue Farbtöne die beiden derzeit verwendeten Varianten in den Schatten. So entfielen auf die zwei bisherigen Farbtöne 17 respektive 10,1 Prozent der Stimmen. Von den zwei neuen Varianten erhielt dagegen der dunklere 30,9 und der hellere 40,4 Prozent. An den drei «Abstimmungs»-Tagen auf den Innenstadtplätzen seien dabei deutlich mehr als die anvisierten 200 Stimmen pro Stunde abgegeben worden.
Der neue Farbton soll bereits auf den 2014 in Betrieb gehenden neuen Flexity-Trams angebracht werden. Im vergangenen Jahr hatten die BVB auch zu den Sitzen in den neuen Trams eine ähnliche Publikumsbefragung durchgeführt; dabei schwangen Holzsitze obenaus.